Sonntag, 12. Februar 2012

Initiative Sonntagssüß am 12.02.2012


Wenn es draußen bitterkalt ist, dann holen wir uns den Frühling ins Haus. In Form eines leckeren Joghurt-Orangen-.....? Ja, WAS ist es denn. Also geplant war ja ein Muffin. Aber, wie so vieles dieses Wochenende, wollte auch das nicht so recht klappen. Was man auch an dem etwas verunglückten ersten Versuch eines Cake Pops sieht. Jedenfalls habe ich, warum auch immer (vemutlich geistige Umnachtung), viel zu wenig Teig in die Muffinförmchen getan.

Aber - in jeder Frau steckt ja bekanntlich ein kleiner MacGyver - ich habe einfach zwei Superflachmuffins mit Zitronenglasur verbunden/überzogen und hatte somit diese total süss aussehenden Minikuchen. Und lecker sind die erst. Mmmmmmmmmmmmmhhhhhh!




Zutaten für die Joghurt-Orangen-Muffins
12 Papierförmchen
1 Ei
50 g Puderzucker
1 Päckchen Vanillezucker
abgeriebene Schale sowie der Saft einer unb. Orange
50 g Butter
100 g Joghurt
125 g Mehl
1/2 TL Backpulver
2 EL gem. Mandeln

Zubereitung
Backofen auf 175°C vorheizen.
Ei, Puderzucker, Vanillezucker, Orangensaft+Schalenabrieb,
 Butter und Joghurt schaumig schlagen, dannach Mehl, Backpulver
und Mandeln untermischen.
In die Papierförmen füllen - und zwar mehr als die zwei gehäuften
Teelöffel (????) pro Förmchen wie ich.
Im Ofen ca. 25 Minunten backen.
Dannach mit Zitronenglasur überziehen.

5 Kommentare:

  1. Die Minimuffins sind klein - ja.
    Aber sensationell lecker.
    Nach einem SonnenSpaziergang bei Minus 8 Grad
    mit einem heissen Kaffee - ein Genuss!

    Der Herr Freund

    AntwortenLöschen
  2. OK, das geht.
    So kann man Joghurt essen. Wobei ich das nicht soll. Zwecks Figur. Und nicht kann. Weil das nicht im Hause ist.

    Coole Bilder. Wenn ich fotografieren könnte, dann würde ich auch so welche machen. Mit ohne Joghurt halt.

    Ach, da fällt mir noch was zum Joghurt ein: Bei der Linsen Joghurt Suppe sind auch sehr schöne Bilder. Nur: Des gôht so ned! S' nächschde môl machschd Lensâ mit Spätzle. Des g'herd so!

    LG ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :-)))
      Schön, dass du mal wieder vorbei schaust! Freut mich total.
      Ich mache dir ein Geständnis - ich habe noch "nie" Linsen mit Spätzle und Saitenwürschtle selbst gemacht "schäm". Das können die in den Gaststätten einfach viel besser als ich.
      LG Tanja

      Löschen
  3. Einfach nicht verraten, dass was schiefgelaufen ist und bei dem Anblick wird auch niemand von allein drauf kommen ;)
    Ich würd jetzt auch gern so'n kleines Törtchen haben!
    Liebe Grüße,
    Mia

    AntwortenLöschen