Dienstag, 24. Januar 2012

Heute hatte ich irgendwie total Lust auf etwas mit Ziegenkäse.


Also bin ich gleich nach der Arbeit noch kurz Einkaufen, um alles zu besorgen, was ich brauche.

Ich hatte mir folgendes vorgestellt:


Überbackenen Ziegenkäse mit Honigsauce, Salat und Baguette

Und ich kann euch sagen - es war soooo lecker.






Hierbei habe ich einen Apfel in Scheiben geschnitten. Das Kerngehäuse entfernt und in eine gefettete Auflaufform gelegt. Darauf den ebenfalls in Scheiben geschnittenen Ziegenkäse draufgelegt. Alles bei ca. 20 Minuten im Backofen bei 200°C überbacken.


In der Zwischenzeit den Salat waschen und zusammen mit etwas Obst (Mango, Papaya, Ananas) auf dem Teller anrichten. Als Salatsauce habe ich wieder meine geliebte Senf-Honig-Balsamico-Sauce gemacht.


Den Ziegenkäse mit dem Apfel auf dem Salat dekorativ anrichten und etwas Honig und Feigen-Balsamico auf den Käse geben. Dazu Baguette dazu reichen. Fertig.


Bon Appetit !


An dieser Stelle möchte ich euch noch eine Weinsorte vorstellen, die ich, vor allem zu solchen leichten Gerichten, sehr empfehlen kann:


Einen weiss gekelterten Trollinger - also praktisch einen weißen Rotwein !









Heute war es ein:


2011er Blanc de Noir QbA. Trollinger weiß 0,75L Schlosskellerei Affaltrach


Das Besondere:

Ein Trollinger, weiß gekeltert! Zart und fein schmeichelnd am Gaumen. Dennoch saftig, mit dezenter Säure. 11,5 % Vol. Kühl servieren!Blanc de Noir, Weiß aus Schwarz, ein weiß gekelterter Rotwein, d.h. keine Lagerung auf der Maische, in der Folge fehlen nicht nur die roten Farbstoffe, auch das komplette Weinaroma verändert sich hin zu weißweinigen Ausdrücken.

Der Saft der meisten Weinbeeren ist hell, gleichgültig, welche Farbe die Schale hat, da die Farbstoffe der Traube fast zu 100 % in der Haut sitzen. Wird der Saft vor der Gärung von den Schalen getrennt, erhält man hellen Wein. Der Wein wird nur rot, wenn diese Farbstoffe aus der Haut gelöst werden.


Sehr lecker !!

Eine entspannten Abend wünscht euch
Tanja

4 Kommentare:

  1. Hallo liebe Tanja,
    ich freue mich, dass ich Dich und Deinen schönen Blog in der großen, weiten Bloggerwelt gefunden habe. Manchmal ist das gar nicht so leicht..
    Das Essen sieht ja seeehr lecker aus! Und mit dem Wein dazu...PERFEKT! ;Meinen Mann kann ich allerdings mit Ziegenkäse jagen...dann ess ich halt seine Portion mit ;-)
    Alle Liebe,
    Uschi

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Uschi,
    ich freu mich total, dass du mich und meinen Blog in den Weiten des Netzes gefunden hast. Und noch mehr, freu ich mich über deinen lieben Kommentar :-))). DANKE!!! Mein Herr Freund hatte vorher auch noch keinen Ziegenkäse probiert. Aber die Mischung mit dem warmen Apfel, dem Honig und dem Feigen-Balsamico hat ihn dann doch überzeugt. Wobei - ich hätte seine Portion zu gerne mit gegessen. War soo lecker. Ich wnsche Dir einen schönen Tag.
    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
  3. Sieht lecker aus liebe Tanja, ich schliesse mich der Uschi an (die Blogfindung im Netz ;) *lach*).Ich freu mich auf jeden Fall mehr von dir zu lesen. Hab noch ein schönes Restwochenende!

    Liebe Grüße
    Rena

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe Rena,
    sei herzlich willkommen auf meinem Blog. Ich freu mich über jeden Kommentar "ein Loch in den Bauch" :-)).
    Ich wünsche dir einen schönen stressfreien Start in die neue Woche.
    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen