Sonntag, 29. Januar 2012

Wochenendpost

Wieder Wochenende - wieder Zeit für mein ausführlicheres Post !


Was haben wir denn so gemacht?


mmmhhhh


  • wir waren nach langem mal wieder im Kino "Filmvorstellung gibt es weiter unten auf dem Blog"
  • wir waren zwei Wohnungen besichtigen - leider war "noch" keine dabei
  • wir haben wieder lecker gekocht
  • ich habe endlich die 60 Minuten geknackt "oleoleoleole". Ganz 66 Minuten (ink. Pinkelpause) waren wir unterwegs. Mein neuer Strecken-/Minutenrekord.
  • ich hab aus einem neuen Buch zwei Rezepte gepacken
und ich bin ganz schön fertig vor lauter Laufen und Backen. Heute Nacht werde ich schlafen wie ein Stein!


Und los gehts:


Vor kurzem habe ich mir dieses wirklich tolle Buch bestellt. Da ich in letzter Zeit als Geschenk für Freunde und Familie gerne etwas Selbstgemachtes aus der Küche verschenke, ist mir dieses Buch sofort ins Auge gestochen.




Geschenke aus meiner Küche
von Annik Wecker

Kuchen, Keks & Praline, Konfitüre & Liköre, die Naschkatzen verwöhnen,
 sowie Chutneys & Pickles, Pasten & Pesto oder gesundes Knabberzeug
für alle, die es pikanter lieben.

Für den Herzallerliebsten oder die beste Freundin, für Omas und Opas, Nichten und Neffen, Nachbarn, Kollegen und alle, die wir glücklich
 machen wollen.

Zu Weihnachten und zu Ostern, zur Hochzeit und zur Geburt, zur
Einweihung und zur Genesung und für jede Menge anderen Gelegenheiten.

Superlecker und kunterbunt - im typischen Annik-Wecker-Stil.


Folgende zwei Rezepte habe ich dieses Wochenende in Angriff genommen:

Mandelbrot
und
Cashewkernküchlein
 (bei mir aber mit Walnüssen)










Mandelbrot (mit der Schleife)
etwas abgewandelt

relativ schnell / einfach / etwa 1 Monat haltbar

Zutaten

200 g Mandel, blanchiert, gehobelt
200 g Eiweiss (von etwa 6 Eiern)
1 Prise Salz
200 g Zucker
6 Tropfen Bittermandelöl
4 Tropfen Vanillearoma
270 g Mehl
Butter zum Einfetten der Form

Den Backhofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier belegen. Die blanchierten Mandeln auf dem Backblech verteilen, auf die mittlere Schiene in den vorgeheizten Backofen schieben und 3-5 Minuten rösten (Vorsicht! Beim ersten Mal sind meine gleich verbrannt). Das Blech herausnehmen, die Backofentemperatur auf 180 °C reduzieren und die Mandeln abkühlen lassen.

Eine Kastenform mit Butter sorgfältig einfetten.

Eiweiße mit 1 Prise Salz in einer Schüssel mit den Rührbesen des Handrührgerätes steif schlagen und dabei den Zucker einrieseln lassen. Weiterschlagen, bis ein glänzender Schnee entstanden ist und der Zucker sich aufgelöst hat.

Bittermandelöl und Vanillearoma über den Eischnee geben. Mehl und die gerösteten Mandeln mit einem Spatel unter den Eischnee heben. Die Masse in die Kastenform geben und auf der mittleren Schiene im Backofen ca. 40 Minuten backen. Der Teig darf innen nicht mehr flüssig sein.

Das Brot aus dem Backofen nehmen und auskühlen lassen. Aus der Backform herauslösen und vollständig auskühlen lassen.

Die Backofentemperatur auf 160 °C Umluft reduzieren.

Die Mandelbrote vorsichtig in Scheiben von ca. 5 mm Dicke schneiden. Die Scheiben auf zwei bis drei Backbleche verteilen und zusammen noch mal für ca. 20 Minuten in den Ofen schieben, bis das Mandelbrotscheiben schön knusprig sind. Herausnehmen und abkühlen lassen.









Walnussküchlein
etwas abgewandelt

braucht Zeit / nicht schwierig / etwa 3 Wochen haltbar

Zutaten für den Teig

110 g kalte Butter in Stücken
80 g Puderzucker
1 Prise Salz
1 Ei
240 g Mehl
3 El gemahlene Mandeln

Zutaten für die Füllung

200 g Sahne
150 g weißer Zucker
50 g brauner Zucker
50 g Honig
1 Prise Salz
30 g Butter
350 g Walnüsse


Butter, Puderzucker und Salz in einer Schüssel mit dem Rührbesen des Handrührgeräts verrühren. Die Butter sollte nicht schaumig werden, nur geschmeidig. Das Ei zugeben und weiterrühren.

Mehl sieben, mit den Mandeln zur Eimasse geben. Nur so lange weiterrühren, bis ein geschmeidiger Teig entstanden ist. Ist er zu brüchig, etwas Milch dazugeben. Teig zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und für 2 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.

Aus Backpapier 24 Quadrate á 13 cm schneiden. Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine Muffinform bereitstellen. Je zwei Backpapierquadrate versetzt aufeinanderlegen.

Für die Füllung Sahne, Zucker, Honig und Salz in einem Topf zum Kochen bringen und 5 Minuten bei mittlerer Hitze kochen lassen. Butter und Walnüsse zugeben und 3 Minuten weiterkochen. Topf vom Herd nehmen und die Füllung etwas abkühlen lassen.

Den Teig 5 mm dick ausrollen. Kreise á 11 cm Durchm. ausstechen und auf die vorbereiteten Backpapierquadrate legen. Das Papier mit den Teigkreisen in die Mulden der Muffinform drücken, dabei den Rand nicht andrücken, sondern gewellt lassen. Füllung hineingeben und die Küchlein auf der mittleren Schiene im Backhofen ca. 30 - 35 Minuten backen. Herausnehmen und abkühlen lassen.



Was Leckeres haben wir auch wieder gekocht:


Gebratener Kabeljau
mit
Mandel-Frischkäse-Schaum
und
Artischocken-Paprika-Gemüse






Zutaten für 2 Personen

2 Artischocke
1 rote Paprika
1/2 Knoblauchzehe
ca. 250 ml. Milch
Olivenöl
3 El. gemahlene Mandeln
450 g Kabeljaufilet
Salz
Mehl
2 El. Frischkäse
Zitronensaft
Butter
Thymian
schwarzer Pfeffer aus der Mühle


Zubereitung:


Da ich keine Ahnung von Artischocken und deren Zubereitung habe, musste ich mich erst mal im Netz schlau machen. Diese Video war dann sehr hilfreich und ich habe meine 2 Artischocken genau so zubereitet.


Der einzige Unterschied war, dass ich die Paprika in feine Streifen geschnitten, mit den Artischocken angebraten und später auch mit in den Backofen gestellt haben.








Das Gemüse kann jetzt ganz entspannt im Backofen verbleiben, während wir uns an den Fisch machen.


Dazu erhitzen wir die Milch mit einer halben fein geschnittenen Knoblauchzehe in einem Topf und fügen ca. 1 El Olivenöl und die gemahlenen Mandeln hinzu. Nur erhitzen und gut unterrühren. Dann vom Herd stellen.


Das Kabeljaufilet salzen und in Mehl wenden. Das überschüssige Mehl abklopfen. 1 El. Olivenöl und etwas Butter in einer Pfanne erhitzen und die Fischfilets darin von beiden Seiten anbraten.


Die Mandelmilch auf dem Fisch verteilen, so dass er komplett bedeckt ist und zugedeckt bei schwacher Hitze ca. 2-3 Minuten gar ziehen lassen. Den Fisch vorsichtig aus der Milch und auf einen Teller legen, abgedeckt zu dem Gemüse in den Backofen stellen (bei ca. 70° C).


Den Frischkäse mit einem Pürierstab unter die Milch mischen. Mit Salz, Pfeffer und etwas Zitronensaft abschmecken.


Den Fisch zusammen mit dem Artischocken-Paprika-Gemüse auf einem Teller anrichten. Die Mandel-Milch-Mischung noch mal kräftig mit dem Pürierstab aufschäumen und über dem Fisch verteilen.



Dazu Brot und einen leichten Weißwein servieren.

Guten Appetit !!




Und hier wieder ein Weinvorstellung:



2011
St. Michael
Lemberger Weißherbst
trocken

Ein feiner Duft nach Erdbeeren und Himbeeren charakterisiert diesen lachsfarben, harmonisch trockenen Weißherbst.

Aus der Weingärtnerei Cleebronn-Güglingen eG






Ich wünsche allen ein gemütlichen Sonntagabend und morgen einen guten Start in die, laut aktuellem Wetterbericht, eiskalte Woche (packt die langen Unterhosen aus)!


Eure Tanja


1 Kommentar:

  1. ...Und ich hab so ein Glück, das ich das essen kann. Und diese Wochenenden mit meinem Schatz habe.

    DANKE

    Der Herr Freund

    AntwortenLöschen