Sonntag, 15. Januar 2012


Wie ich bereits geschrieben habe, koche ich sehr gerne. In letzter Zeit verirrt sich immer mal wieder auch ein Backversuch. Da mein Herr Freund sehr gerne am Wochenende zum Kaffee was Süßes hat, bin ich dazu übergegangen Cookies in allen möglichen und manchmal auch unmöglichen Versionen zu versuchen.


Hier die Cookies von diesem Wochenende (meine ersten Fotoversuche :-)




Sahnig-mürbe Wonne
"Mascarpone-Feigen-Cookies"











150 g getrocknete Feigen
100 g Mehl
50 g gestiftelte Mandeln
1 TL Backpulver
100 g weiche Butter
40 g brauner Zucker
40 g feiner weißer Zucker
75 g Quark 20%
75 g Mascarpone
Prise Zimt
etwas Vanillearoma






Den Backofen auf 175° (Umluft 150°) vorheizen.
Backblech mit Backpapier auslegen.
Die Feigen mit einem Messer in kleine Würfel schneiden. 
Das Mehl mit dem Backpulver und etwas Zimt vermischen.
Die Butter mit dem Zucker und dem Vanillearoma cremig schlagen.
Mascarpone und Quark mit dazu geben.
Zum Schluss die Mandeln und die Feigen unterarbeiten.


Mit Hilfe von zwei Teelöffeln walnussgroße Häufchen mit ausreichen Abstand auf das Blech setzen. Dann nach Belieben noch etwas runder formen. Im Ofen ca. 15 Min. backen. Danach gut auskühlen lassen.


Guten Appetit !!







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen